Wir setzen Maßstäbe: Auch beim Datenschutz + Datensicherheit
Die Persönlichkeitsrechte von Mitarbeitern, Mandanten und Zielpersonen zu respektieren, ist für uns ein wesentlicher Grundsatz unserer Unternehmenspolitik .
Das gilt selbstverständlich auch für den Umgang mit Ihren persönlichen Daten aus Ihrem Internetbesuch auf unseren Seiten. Aus dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht wird das Recht des Einzelnen auf informationelle Selbstbestimmung abgeleitet. Sein Schutz wird durch diverse Rechtsvorschriften – z.B. das Bundesdatenschutzgesetz, die Datenschutzgrundverordnung und Teledienstedatenschutzgesetz – bezweckt. Unser Internetauftritt ist im Einklang mit den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen gestaltet. Wir sind überzeugt, dass gerade Sie als Internetnutzer Ihre Privatsphäre gewahrt wissen wollen. In allen öffentlichen Seiten unseres Internetauftrittes können Sie sich anonym bewegen. Wo wir persönliche Daten aus Ihrem Besuch der Webseiten erheben, verarbeiten oder nutzen wollen, legen wir es offen, so z.B. bei einer Kontaktaufnahme per eMail. Sie entscheiden, welche persönlichen Daten wir erhalten und wozu wir sie verarbeiten oder nutzen dürfen. Wir respektieren Ihre Datenschutzrechte, insbesondere Ihr Auskunftsrecht über gespeicherte Daten. Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lentz Gruppe® geben jährlich eine rechtswirksame Verschwiegenheitsverpflichtung ab. Eine Weitergabe ihrer Daten an externe Stellen im detektivischen Bereich, z.B. an Subunternehmer etc., oder an externe Steuerberatungskanzleien erfolgt nicht, da wir auch unsere gesamte Buchhaltung, inkl. Daten- und Belegerfassung inhouse durch festangestellte Büromitarbeiter unserer zentralen Buchhaltung selbst erledigen und nur die gesetzlich notwendigen Daten via DATEV Schnittstelle verschlüsselt an die Finanzbehörden übermitteln. Unsere Sicherheitsvorkehrungen entsprechen dem aktuellen Stand der Technik.
Datenschutzbeauftragter – TÜV
Um diesem eigenen Anspruch gerecht zu werden, hat die Lentz Gruppe® als erste und unseres Wissens nach einzige Detektei in Deutschland, einen eigenen festangestellten Datenschutzbeauftragten – TÜV eingestellt.
Dieser überwacht, kontrolliert und gewährleistet ständig die Einhaltung aller Datenschutzbestimmungen innerhalb unserer kaufmännischen und detektivischen Abteilungen und sorgt dafür, dass wir weitaus strengere Datenschutzbestimmungen erfüllen, als vom BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) und der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) vorgeschrieben.
Wir garantieren, dass ihre Daten nur für die Dauer der Zusammenarbeit mit uns elektronisch gespeichert werden und auch unsere Mitarbeiter jeweils nur Zugriff auf die Daten haben, die für die Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgaben notwendig sind. So erfahren unsere Detektive zum Beispiel nicht, wer der Mandant ist, dessen Auftrag gerade bearbeitet wird und unsere zentrale Buchhaltung kennt zwar die Identität des Mandanten, jedoch die Berichtsinhalte und den Auftragszweck nicht, sondern erfährt nur die für die Abrechnung relevanten Daten. Einzig der für Sie zuständige Mandantenbetreuer und unsere beiden Geschäftsführer haben Zugriff auf alle Daten, die ihren Auftrag betreffen, also Berichte, Bilder, ggf. Videos, Rechnungen, Mailverkehr mit dem Mandanten etc.
Wenn Sie Fragen zum Thema Datenschutz + Datensicherheit in unserer Detektei haben, kontaktieren Sie uns ausschließlich:
Detektei Lentz & Co. GmbH
Herr Daniel Martin-Ortega | Datenschutzbeauftragter (DSB) – TÜV
zentrale Verwaltung
Postfach 1821
D-63408 Hanau
datenschutz@lentz.de
Datenschutzerklärung zu dieser gesamten Internetpräsenz:
Cookies | Google Analytics
Wir nehmen den Schutz ihrer Daten wirklich ernst!
Daher verwenden wir lediglich nicht personalisierte, d.h. vollständig anonyme Cookies, die für den Betrieb unserer Seite technisch notwendig sind.
Diese Webseite setzt Google Analytics für statistische Zwecke ein. Jedoch wird Google Analytics bei uns vollständig anonymisiert und ohne personalisierte Cookies eingesetzt. Wenn Sie auch dies nicht wünschen, so haben Sie die Möglichkeit im Footer aller unserer Seiten einmalig den Link ‚Google Analytics Datenerfassung abschalten‘ anzuklicken. Sie erhalten dann sofort eine Bestätigung, dass auch keine anonymisierten Cookies bei ihrem Besuch auf unseren Seiten erfasst werden.
Die per iframe teilweise eingebundenen Google Maps Karten setzen Cookies; diese aber nicht auf unseren Seiten, sondern auf den Seiten von Google. Hierauf haben wir keinerlei Einfluss. Wir haben keinen Zugriff auf diese Daten und nutzen diese Daten nicht.
Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch diese Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Server-Log-Files
Der Provider unserer Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
- Browsertyp/ Browserversion
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL (was ist das?)
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
Social-Media Plugins
Wir nutzen keine Social-Media Plugins auf unseren Seiten.
Videoberatung | Video-Chat
Nicht nur ihre diesbezügliche Anfrage, sondern die Videoberatung erfolgt bei uns SSL-verschlüsselt. Wir speichern hierbei nach ihrer Kontaktanfrage zum Videochat ihren Namen (Sie können hier auch ein Pseudonym verwenden, mit dem wir Sie ansprechen dürfen), ihre E-Mail Adresse und die gewählte Uhrzeit, um ihre Videoberatung bei uns im System SSL-verschlüsselt zu erfassen und Ihnen an die eingegebene E-Mail Adresse mit einer PIN zum Login zu bestätigen.
Nach Beendigung des Chat werden alle eingegebenen und zur Realisierung des Videochat bei uns gespeicherten Daten um Mitternacht des selben Tages automatisch von unseren Systemen wieder gelöscht.
Inhalte des Chat (Bild + Ton) werden von uns niemals und zu keinem Zeitpunkt mitgeschnitten, aufgezeichnet oder sonst irgendwie zwischengespeichert.
Umgang mit personenbezogenen Daten
Auch mit den sensiblen Daten unserer Mandanten gehen wir sorgfältig um. Alle Daten werden in unserem firmeneigenen Netzwerk – und auch hier nur verschlüsselt – vorgehalten, welches mit modernster, mehrstufiger Firewall, Spamschutz usw. gesichert ist. Nur die jeweils mit einem Auftrag betrauten Mandantenbetreuer haben Zugriff auf diesen Daten.
Die jeweils eingesetzten Detektive erfahren nichts von der Identität eines Auftraggebers und haben auch keinen Zugriff auf solche Daten.
Spätestens 30 Tage nach Auftragserledigung löschen wir alle ihre Daten – z.B. Berichte, Bilder etc. – nicht wiederherstellbar von unseren Systemen, die nicht einer anderen gesetzlichen Aufbewahrungspflicht – wie z.B. Verträge, Rechnungen etc. – unterliegen. Sollten Sie eine frühere Löschung dieser Daten wünschen, so informieren Sie bitte ihren zuständigen Mandantenbetreuer durch eine eindeutige, diesbezügliche Willenserklärung. In diesem Fall kommen wir ihrem Wunsch auch gern vorzeitig nach.
Datensicherheit bei der elektronischen Kontaktaufnahme (E-Mail)
Wenn Sie uns hingegen eine E-Mail an eine unserer Mailadressen senden, erfolgt die Datenübermittlung unverschlüsselt über das Internet. Wir können im Internet keine Garantie für die Datensicherheit geben. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Möglichkeit besteht, dass die gesendeten Daten für andere sichtbar sind. Die Lentz & Co. GmbH als Betreiber dieses Internatangebotes versichert, diese Daten nicht an Dritte weiterzugeben.
Ihre Daten werden ansonsten immer gelöscht, wenn der Zweck der Speicherung entfallen ist. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten bei uns informieren.
Datensicherheit im Lentz Membersclub®
Die Nutzung unseres Lentz Membersclub® erfolgt ebenfalls SSL-verschlüsselt. Bei der Nutzung des Lentz Membersclub® unter https://www.lentz-membersclub.de/ werden bei jedem erfolgreichen Login ihre IP-Adresse, die Login-Dauer und die von Ihnen heruntergeladenen Dateien (Berichte, Bilder, Rechnungen etc.) SSL-verschlüsselt auf unserem System protokolliert. Dies geschieht zu ihrer eigenen Sicherheit, um alle Zugriffe – also auch unbefugte Zugriffe – für Sie sichtbar dokumentieren zu können. Sie selbst können in ihrem Account nach dem Login diese Login-Protokolle daher ebenfalls einsehen. Mit der Löschung ihres Accounts, nach Ablauf von 30 Tagen, werden auch diese Daten unwiderruflich von unseren Systemen gelöscht. Eine anderweitige Nutzung dieser Daten, oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Sie haben das Recht, die Löschung ihres Zugangs für den Lentz Membersclub® und aller darin enthaltener Daten auch vorzeitig von uns zu verlangen. Hierzu genügt uns ein eindeutige, diesbezügliche Willenserklärung.
Datenschutzhinweise nach Art. 13/14 und 21 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Lentz & Co. GmbH (GmbH & Co. KG), nachfolgend „wir“, oder „uns“ genannt:
1. Welche Daten verarbeiten wir zu welchem Zweck?
Wir speichern und verarbeiten personenbezogene Daten von unseren Mandanten und Dritten, um unseren Mandanten Informationen im Rahmen ihrer vorgelegten und glaubhaft gemachten ,berechtigten Interessen‘ Auskünfte von natürlichen und juristischen Personen zu geben. Die Auskunft wird nur dann erteilt, wenn der jeweilige Mandant ein ‚berechtigtes Interesse‘ am Erhalt der Informationen glaubhaft gemacht hat, (weil er z.B. einen berechtigten Anfangsverdacht eines strafbaren Lohnfortzahlungsbetruges, Unterhaltsbetruges, Versicherungsbetruges, einer Nachstellung, Bedrohung, Einmietbetrug o.ä.) und dies nach Abwägung aller betroffenen Interessen zulässig ist. Ziel einer detektivischen Maßnahme ist die ergebnisoffene Überprüfung des bei dem jeweiligen Mandanten bestehenden Anfangsverdachtes, d.h. ob dieser Verdacht zutreffend ist, oder nicht.
2. Aus welchen Quellen stammen die Daten?
Die Daten stammen aus öffentlichen Quellen wie z.B. dem Handelsregister, Insolvenzveröffentlichungen und dem Schuldnerverzeichnis, das bei zentralen Vollstreckungsgerichten geführt wird. Dazu kommen selbst recherchierte und ermittelte Informationen, bzw. Informationen die uns unsere Mandanten selbst schriftlich, elektronisch, oder mündlich mitgeteilt haben.
3. Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und das Bundesdatenschutzgesetz (nachfolgend BDSG), insbesondere Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO und Art. 6, Abs. f D SGVO+ ErwG. 47 DSGVO der die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen oder von Dritten erlaubt, sofern kein entgegenstehendes schutzwürdiges Interesse der betroffenen Person überwiegt. Insbesondere kann ein solches berechtigtes Interesse im Fall der Aufklärung eines möglicherweise strafbaren Verhaltens (z.B. Lohnfortzahlungsbetrug im Krankheitsfall, Arbeitszeitbetrug, Versicherungsbetrug) oder z.B. eine Verletzung des Treuegebotes im geschützten Rechtsgut der Ehe o.ä. zum Nachteil unseres Mandanten und/oder bei der Begründung einer eigenen Geschäftsbeziehung unseres Unternehmens mit einem Dritten mit Ausfallrisiko bestehen.
Daneben werden personenbezogene Daten von uns auch zur Erfüllung gesetzlicher Dokumentationspflichten nach der DSGVO und auf der Grundlage erteilter Einwilligungen verarbeitet. Sie können eine Einwilligung jederzeit widerrufen. Das hat keine Rückwirkung. Doch dürfen wir dann auf der Basis Ihrer widerrufenen Einwilligung Ihre Daten nicht mehr weiterverarbeiten. Die anderen die Datenverarbeitung erlaubenden Vorschriften (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f DSGVO) bleiben unberührt.
4. An wen werden Ihre Daten weitergegeben?
Ihre Daten werden von uns intern zur Auftragsrealisierung verarbeitet. Empfänger der durch uns ermittelten personenbezogenen Daten sind ausschließlich unsere Mandanten, bzw. deren Anwälte, welche ein ‚berechtigtes Interesse‘ schriftlich, nachvollziehbar glaubhaft dargelegt haben.
Eine sonstige Nutzung, oder Übermittlung von personenbezogenen Daten – auch zu Marketingzwecken – an Dritte erfolgt nicht.
5. Werden Daten an Empfänger außerhalb der Europäischen Union / des Europäischen Wirtschaftsraums (sogenannte Drittstaaten) oder eine internationale Organisation übermittelt?
Soweit personenbezogene Daten an Vertragspartner außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums, d.h. in sogenannte Drittstaaten, übermittelt werden, erfolgt dies unter Berücksichtigung der Anforderungen der DS-GVO an Empfänger in Ländern mit angemessenem Datenschutzniveau (Art. 45 DSGVO) oder an solche Empfänger, mit denen EU-Standardvertragsklauseln abgeschlossen wurden (Art. 46 Abs. 2 Buchstabe c DSGVO).
6. Wie lange werden Daten gespeichert?
Wir speichern personenbezogene Daten nur solange, wie dies zur Erreichung der vorstehend beschriebenen Zwecke erforderlich ist. Von uns ermittelte Daten werden von uns nur insoweit und solange gespeichert, als dies erforderlich ist, um das jeweilige Auftragsmandat zu erfüllen.
Im Regelfall löschen wir alle personenbezogenen Daten spätestens 30 Tage nach Abschluss des jeweiligen Einsatzes; soweit sich aus dem Gesetz keine anderen Aufbewahrungspflichten ergeben.
7. Welche Datenschutzrechte habe ich als Betroffener? Wo kann ich mich beschweren?
Gemäß Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht Auskunft hinsichtlich sämtlicher zu Ihrer Person bei uns gespeicherten Daten zu erhalten.
Für den Fall, dass Sie veraltete oder unrichtige Informationen zu Ihrer Person feststellen sollten, haben Sie jederzeit die Möglichkeit und gemäß Art. 16 DSGVO das Recht diese bei uns aktualisieren und berichtigen zu lassen.
Weiterhin haben Sie gemäß Art. 17 DSGVO gegebenenfalls das Recht, Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten löschen zu lassen, soweit wir keine Befugnis zur fortgesetzten Verarbeitung Ihrer Daten haben. Schließlich haben Sie unter den in Art. 18 DSGVO geschilderten Voraussetzungen das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung.
Anfragen zur Auskunft über die bei uns über Sie gespeicherten Daten, ihre Berichtigung, Löschung oder die Einschränkung der Verarbeitung richten Sie bitte an o.g. Kontaktadresse.
Zudem können Sie verlangen, dass Sie Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten, oder diese Daten an einen Dritten übermittelt werden.
Darüber hinaus stehen Ihnen die Widerspruchsrechte gemäß Art. 21 DSGVO zu. Siehe dazu unten. Darüber hinaus können Sie sich an die für uns zuständige Aufsichtsbehörde, den Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit wenden.
Onlinepräsenzen in sozialen Medien | Messangerdienste
Wir unterhalten keine Onlinepräsenzen innerhalb der Social Networks Facebook, Instagram, Snapchat, Xing usw., da wir mit den dort teilweise geltenden Datenschutzbestimmungen nicht konform sind. Gleiches gilt für die Nutzung von Messengerdiensten, wie z.B. WhatsApp.
Youtube
Wir binden die Videos unseres eigenen Video-Chanels der auf der externen Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, geführt wird, in unsere Webseite ein. Hier gilt die Datenschutzerklärung dieses Anbieters: https://www.google.com/policies/privacy/. Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.
Google Fonts (Schriften)
Wir binden diverse Schriftarten („Google Fonts“) des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, in unsere Webseite ein. Hier gilt die Datenschutzerklärung dieses Anbieters: https://www.google.com/policies/privacy/. Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.
Google ReCaptcha
Wir binden die Funktion ‚ReCaprcha‘ zur Erkennung von automatisierten Anfragen, z.B. bei Eingaben in Onlineformularen („ReCaptcha“) des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Hier gilt die Datenschutzerklärung dieses Anbieters: https://www.google.com/policies/privacy/. Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.
Google Maps Karten
Wir binden die Karten des Dienstes “Google Maps” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Zu den verarbeiteten Daten können insbesondere ihre IP-Adressen und ihre Standortdaten gehören, die jedoch nicht ohne ihre Einwilligung (im Regelfall im Rahmen der Einstellungen ihrer Endgeräte/Mobilgeräte vollzogen), erhoben werden. Die Daten können in den USA verarbeitet werden. Hier gilt die Datenschutzerklärung dieses Anbieters: https://www.google.com/policies/privacy/. Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated
Cloudflare
Wir nutzen das Content Delivery Network (CDN) von Cloudflare Germany GmbH, Rosental 7, c/o Mindspace, 80331 München Deutschland (Cloudflare), um die Sicherheit und die Auslieferungsgeschwindigkeit unserer Website zu erhöhen. Dies entspricht unserem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Ein CDN ist ein Netzwerk aus [weltweit] verteilten Servern, das in der Lage ist, optimiert Inhalte an den Websitenutzer auszuliefern. Für diesen Zweck können personenbezogene Daten in Server-Logfiles von Cloudflare verarbeitet werden. Bitte vergleichen Sie die Ausführungen unter „Hosting“.
Cloudflare ist Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten und als Auftragsverarbeiter für uns tätig. Die entspricht unserem berechtigten Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, selbst kein Content Delivery Network zu betreiben.
Sie haben das Recht der Verarbeitung zu widersprechen. Ob der Widerspruch erfolgreich ist, ist im Rahmen einer Interessenabwägung zu ermitteln.
Die Verarbeitung der unter diesem Abschnitt angegebenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Die Funktionsfähigkeit der Website ist ohne die Verarbeitung nicht gewährleistet.
Ihre personenbezogenen Daten werden von Cloudflare so lange gespeichert, wie es für die beschriebenen Zwecke erforderlich ist.
Weitere Informationen zu Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten gegenüber Cloudflare finden Sie unter: Cloudflare DPA
Cloudflare hat Compliance-Maßnahmen für internationale Datenübermittlungen umgesetzt. Diese gelten für alle weltweiten Aktivitäten, bei denen Cloudflare personenbezogene Daten von natürlichen Personen in der EU verarbeitet. Diese Maßnahmen basieren auf den EU-Standardvertragsklauseln (SCCs). Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.cloudflare.com/cloudflare_customer_SCCs-German.pdf
Google Tag Manager
Für unsere Webseite verwenden wir den Google Tag Manager des Unternehmens Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA). Dieser Tag Manager ist eines von vielen hilfreichen Marketing-Produkten von Google. Über den Google Tag Manager können wir Code-Abschnitte von diversen Trackingtools, die wir auf unserer Webseite verwenden, zentral einbauen und verwalten.
In dieser Datenschutzerklärung wollen wir Ihnen genauer erklären was der Google Tag Manager macht, warum wir ihn verwenden und in welcher Form Daten verarbeitet werden.
Was ist der Google Tag Manager?
Der Google Tag Manager ist ein Organisationstool, mit dem wir Webseiten-Tags zentral und über eine Benutzeroberfläche einbinden und verwalten können. Als Tags bezeichnet man kleine Code-Abschnitte, die beispielsweise Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite aufzeichnen (tracken). Dafür werden JavaScript-Code-Abschnitte in den Quelltext unserer Seite eingesetzt. Die Tags stammen oft von google-internen Produkten wie Google Ads oder Google Analytics, aber auch Tags von anderen Unternehmen können über den Manager eingebunden und verwaltet werden. Solche Tags übernehmen unterschiedliche Aufgaben. Sie können Browserdaten sammeln, Marketingtools mit Daten füttern, Buttons einbinden, Cookies setzen und auch Nutzer über mehrere Webseiten hinweg verfolgen.
Warum verwenden wir den Google Tag Manager für unserer Webseite?
Um unsere Webseite für Sie und alle Menschen, die sich für unsere Produkte und Dienstleistungen interessieren, so gut wie möglich zu gestalten, brauchen wir diverse Trackingtools wie beispielsweise Google Analytics. Die erhobenen Daten dieser Tools zeigen uns, was Sie am meisten interessiert, wo wir unsere Leistungen verbessern können und welchen Menschen wir unsere Angebote noch zeigen sollten. Und damit dieses Tracking funktioniert, müssen wir entsprechende JavaScript-Codes in unsere Webseite einbinden. Grundsätzlich könnten wir jeden Code-Abschnitt der einzelnen Tracking-Tools separat in unseren Quelltext einbauen. Das erfordert allerdings relativ viel Zeit und man verliert leicht den Überblick. Darum nützen wir den Google Tag Manager. Wir können die nötigen Skripte einfach einbauen und von einem Ort aus verwalten. Zudem bietet der Google Tag Manager eine leicht zu bedienende Benutzeroberfläche und man benötigt keine Programmierkenntnisse. So schaffen wir es, Ordnung in unserem Tag-Dschungel zu halten.
Welche Daten werden vom Google Tag Manager gespeichert?
Der Tag Manager selbst ist eine Domain, die keine Cookies setzt und keine Daten speichert. Er fungiert als bloßer „Verwalter“ der implementierten Tags. Die Daten erfassen die einzelnen Tags der unterschiedlichen Web-Analysetools. Die Daten werden im Google Tag Manager quasi zu den einzelnen Tracking-Tools durchgeschleust und nicht gespeichert.
Ganz anders sieht das allerdings mit den eingebundenen Tags der verschiedenen Web-Analysetools, wie zum Beispiel Google Analytics, aus. Je nach Analysetool werden meist mit Hilfe von Cookies verschiedenen Daten über Ihr Webverhalten gesammelt, gespeichert und verarbeitet. Dafür lesen Sie bitte unsere Datenschutztexte zu den einzelnen Analyse- und Trackingtools, die wir auf unserer Webseite verwenden.
In den Kontoeinstellungen des Tag Managers haben wir Google erlaubt, dass Google anonymisierte Daten von uns erhält. Dabei handelt es sich aber nur um die Verwendung und Nutzung unseres Tag Managers und nicht um Ihre Daten, die über die Code-Abschnitte gespeichert werden. Wir ermöglichen Google und anderen, ausgewählte Daten in anonymisierter Form zu erhalten. Wir stimmen somit der anonymen Weitergabe unseren Website-Daten zu. Welche zusammengefassten und anonymen Daten genau weitergeleitet werden, konnten wir – trotz langer Recherche – nicht in Erfahrung bringen. Auf jeden Fall löscht Google dabei alle Infos, die unsere Webseite identifizieren könnten. Google fasst die Daten mit Hunderten anderen anonymen Webseiten-Daten zusammen und erstellt, im Rahmen von Benchmarking-Maßnahmen, Usertrends. Bei Benchmarking werden eigene Ergebnisse mit jenen der Mitbewerber verglichen. Auf Basis der erhobenen Informationen können Prozesse optimiert werden.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Wenn Google Daten speichert, dann werden diese Daten auf den eigenen Google-Servern gespeichert. Die Server sind auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten befinden sich in Amerika. Unter https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de können Sie genau nachlesen, wo sich die Google-Server befinden.
Wie lange die einzelnen Tracking-Tools Daten von Ihnen speichern, entnehmen Sie unseren individuellen Datenschutztexten zu den einzelnen Tools.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Der Google Tag Manager selbst setzt keine Cookies, sondern verwaltet Tags verschiedener Tracking-Webseiten. In unseren Datenschutztexten zu den einzelnen Tracking-Tools, finden Sie detaillierte Informationen wie Sie Ihre Daten löschen bzw. verwalten können.
Google ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=311141511. Wenn Sie mehr über den Google Tag Manager erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die FAQs unter https://www.google.com/intl/de/tagmanager/faq.html.